Liebe Studierende der Sozialpädagogik,
im Austausch mit Verantwortlichen für die Praxisphasen der LehrerInnenausbildung haben wir festgestellt, dass noch nicht alle Potenziale bzgl. des Orientierungspraktikums (LABG 09) ausgeschöpft wurden: Wir bitten deshalb alle Studierende, die das Orientierungspraktikum noch nicht absolviert haben bzw. sich noch nicht für das kommende Semester im LSF für die Veranstaltung „Aufgaben für Lehrerinnen und Lehrer“ angemeldet haben, sich so schnell wie möglich bei Frau Diedrichs (Praktikumsbüro) vormerken zu lassen, damit eine entsprechende Begleitveranstaltung (mittwochs, 14-16 Uhr) initiiert werden kann.
Besonders in Hinblick auf die Kollision mit anderen Praxisphasen, wie dem fünfmonatigen Praxissemester im Master LABG, raten wir dazu, noch im kommenden Wintersemester das Seminar zur Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum zu belegen. Momentan können i.d.R. noch Wunschschulen an die Orientierungspraktikanten vermittelt werden; in darauffolgenden Semestern wird die Situation deutlich angespannter. Bitte beachtet, dass für alle Studierenden im Lehramt Berufskolleg am 31.09.14, 15:30-17:00 Uhr, in Raum 2.108 ein verpflichtende Erstveranstaltung stattfindet. Hier erfolgt die Auswahl der Praktikumsschule.
Viele Grüße
Maria Scholhölter